#1

SMK Krane

in Peiner 18.07.2010 18:29
von KL-100 | 378 Beiträge


Ein Peiner SMK Kran (vermutlich SMK 203). Vielen Dank an Walter Ofenloch für das Bild.


zuletzt bearbeitet 27.07.2011 13:17 | nach oben springen

#2

Peiner SMK 203 Baujahr 1985

in Peiner 21.07.2010 17:36
von KL-100 | 378 Beiträge


Peiner SMK 203, bei 25 m 1,0 t max. Last 3,0 t
Der Kran kommt vermutlich aus der Schweiz, da der Ballast mit Robert Aebi beschriftet ist.


nach oben springen

#3

Peiner SMK 308

in Peiner 05.05.2011 16:32
von KL-100 | 378 Beiträge

Das Bild ist nicht von mir, Fotograf unbekannt.


nach oben springen

#4

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 28.09.2013 15:21
von pecco sk 400 | 186 Beiträge

Peiner SMK 203

nach oben springen

#5

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 24.11.2013 16:37
von pecco sk 400 | 186 Beiträge

Peiner SMK 308











zuletzt bearbeitet 24.11.2013 16:42 | nach oben springen

#6

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 25.11.2013 19:39
von LT Peter | 13 Beiträge

Hi
Zum Thema Peiner Untendreher , fällt mir nur als Monteur eins ein .
Alle verschrotten , zum Glück werden diese nicht mehr gebaut.

nach oben springen

#7

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 25.11.2013 21:26
von KL-100 | 378 Beiträge

Da fällt mir aber spontan noch ein anderer Hersteller ein wo man selbst fabrikneue Krane am besten direkt zum Schrotti bringt, ich sage nur A......
Ich denke aber auch mal ein Problem bei den Peiner Untendrehern ist das die langsam in die Jahre kommen und dementsprechend wenig gepflegt werden, was übrigens ein Punkt ist den ich hier in meiner Gegend immer wieder feststellen muß und das nicht nur bei Peiner Kranen (sind hier eh selten, OK, einer schwört noch auf seinen SMK 104), hier sehen viele Krane, egal welcher Hersteller recht versaut aus und sind dann natürlich auch dementsprechend beschissen zu montieren, denke da nur grad an die Liebherr 35 K einer Baufirma aus Leverkusen.


nach oben springen

#8

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 26.11.2013 17:18
von karuselldreher | 41 Beiträge

Hallo,
wieso denkt der LT Peter bei einem SMK 308 sofort ans verschrotten? Er hat doch selber gesehen, das Peiner SMK 308 noch Qualität ist. Die anderen Krane von gewissen herstellern haben halt eine kürzere lebensdauer.


nach oben springen

#9

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 28.11.2013 21:02
von pecco sk 400 | 186 Beiträge

Peiner SMK 206

nach oben springen

#10

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 29.11.2013 21:26
von LT Peter | 13 Beiträge

Zitat von karuselldreher im Beitrag #8
Hallo,
wieso denkt der LT Peter bei einem SMK 308 sofort ans verschrotten? Er hat doch selber gesehen, das Peiner SMK 308 noch Qualität ist. Die anderen Krane von gewissen herstellern haben halt eine kürzere lebensdauer.



Hi
Verwechsel nicht Qualität mit Quantität . Da ist nur viel Eisen dran , ganz veraltete Technik . Einzige wo ich zustimmen muß wäre die Sache mit den Drehkränzen , da sollten sich die anderen mal eine Scheibe von abschneiden.
Aber wer mag soll ihn behalten . Ich weigere mich nach Möglich Peiner zu montieren. Dann lieber LH oder Potain.
Heute mal zur Abwechselung einen Acomet A 28 A montiert auch nicht schlecht das Gerät . nur furchtbar lang und wenig Bodenfreiheit .

nach oben springen

#11

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 29.11.2013 21:42
von LT Peter | 13 Beiträge

Zitat von KL-100 im Beitrag #7
ein Problem bei den Peiner Untendrehern ist das die langsam in die Jahre kommen sind hier eh selten, OK, einer schwört noch auf seinen SMK 104), hier sehen viele Krane, egal welcher Hersteller recht versaut aus und sind dann natürlich auch dementsprechend beschissen zu montieren, denke da nur grad an die Liebherr 35 K einer Baufirma aus Leverkusen.


Hi
Peiner braucht nicht in die Jahre kommen . Kann mich erinnern viele Jahre zurück bei einer Bauma , da habe ich am Peinerstand gefragt ob es gewollt ist das die Turmbolzen vom Werk aus Spiel haben.
Ein wunder das ich nicht erschlagen worden bin.
So 35 K LH Montagezeiten Zwei Mann
Fahrer macht Achse dran hinten und entballastiet mit Hilfkraft
Monteur mit Funkanlage .
Die Letzte Platte vom Gegenballast bekommt Fahrer nicht mehr runter da Turm drauf liegen Würde .
Und das ist bei mir nicht nur einmal vorgekommen.


Auf dem Bild sogar noch Turmstück ausgebaut , muß allerdings dabei sagen das der Fahrer noch nicht lange bei uns war.
.

nach oben springen

#12

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 30.11.2013 12:35
von karuselldreher | 41 Beiträge

Hallo LT Peter, wieso die turmbolzen werden nach Zeichnung gefertigt und bei jedem Maß ob Durchmesser oder Länge giebt es Fertigungstoleranzen. Es ist egal, welchen Untendreher du Aufstellst, der eine hestellen hat hier eine schwachstelle der andere Dort. im Bezug auf Drehkränze giebt es Weltweit nur einen lieferanten, der das Rohmaterial liefert und die kranhersteller in der eigenen Mechanischen Fertigung bearbeiten. Wenn du ein guter Kran monteur sein willst musst du Alles aufbauen können was da ist.
Karuselldreher.


zuletzt bearbeitet 30.11.2013 12:36 | nach oben springen

#13

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 30.11.2013 15:28
von pecco sk 400 | 186 Beiträge

Peiner SMK 206 und SMK 204.

SMK 206



SMK 204

nach oben springen

#14

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 01.12.2013 10:54
von LT Peter | 13 Beiträge

Zitat von karuselldreher im Beitrag #12
Hallo LT Peter, wieso die turmbolzen werden nach Zeichnung gefertigt und bei jedem Maß ob Durchmesser oder Länge giebt es Fertigungstoleranzen. Es ist egal, welchen Untendreher du Aufstellst, der eine hestellen hat hier eine schwachstelle der andere Dort. im Bezug auf Drehkränze giebt es Weltweit nur einen lieferanten, der das Rohmaterial liefert und die kranhersteller in der eigenen Mechanischen Fertigung bearbeiten. Wenn du ein guter Kran monteur sein willst musst du Alles aufbauen können was da ist.
Karuselldreher.


Hi
In Sachen Turmbolzen sind die Unterschiede doch schon erheblich .
Schäg angeschnitten um das Loch zu treffen oder schräg angeschnitten um in einen Konus zu drücken , welcher bei Verschleiß durch nachdrücken immer ausgeglichen werden kann.
In Sachen Drehkränze ist nunn mal angesagt , je dicker desto stabieler . Größere Kugeln bedeuten auch größere Auflageflächen u.s.w.

nach oben springen

#15

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 06.10.2014 17:32
von pecco sk 400 | 186 Beiträge

Peiner SMK 206

nach oben springen

#16

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 04.01.2015 22:08
von pecco sk 400 | 186 Beiträge

Peiner SMK 206

nach oben springen

#17

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 22.01.2015 12:21
von pecco sk 400 | 186 Beiträge

In Prague I'm found old but nice Peiner SMK 205/1



nach oben springen

#18

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 30.03.2015 13:34
von pecco sk 400 | 186 Beiträge

Peiner cranes in Prague, SMK 205/1



SMK 308

nach oben springen

#19

RE: Peiner SMK 308

in Peiner 26.07.2015 19:17
von pecco sk 400 | 186 Beiträge

SMK 203 in Brno

nach oben springen

#20

Peiner allgemein

in Peiner 22.11.2015 19:40
von Paul-Zenting | 1 Beitrag

Also ich als Bauunternehmer muß sagen daß es die Peiner Krane mit den Neuen aufn Markt leicht noch Aufnehmen können.
Besitze selber eine 203 mit 28m und habe wenn ich aufgebaut habe schon öfter dann in Baugebieten andere neben mir gesehen die auch
Aufbauten und ich mußte feststellen daß die mindestens genau so lange brauchten oder länger.
Wenns möglich wäre würde ich nur noch Peiner Krane haben.
Letztens ging mir eh ein 205/1 City verloren
Wenn jemand einen weiß kann er mir gerne Bescheid geben.Raum Niederbayern

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: 1J1
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 563 Themen und 1684 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen