#1

71K

in Liebherr 27.07.2010 20:48
von Alwin | 31 Beiträge

Hi!

Eine kleine Sensation von mir zu vermelden.
ICH darf einen der letztproduzierten Liebherr 71K fahren, die Konformitätserklärung wurde erst am 29.06.2010 abgegeben.
Sprich der Kran ist NIGELNAGELNEU.
Zur Info:
Der Kran ist mit 23,1m HH und 31m Ausleger (es wird ned mehr benötigt, da eine Villa "hochgezogen wird in einer der feinen Gegend Wiens) bei 2,9m Drehkreisradius mit 20 Ballastblöcke aufgestellt.
Wie von mir üblich, wird der Kran auch jetzt in der Startphase wo wenig zu fahren ist, von oben gesteuert. Die Entscheidung, ob oben oder Funkbüchse liegt ausschliesslich und alleine bei mir!
Aussage vom Polier am ersten, gestrigen Arbeitstag: Ihm ist es egal, von wo aus ich fahre, nur er will Leistung sehen! Und wenn ich oben sitze, sieht er mich nicht den ganzen Tag.

So, nun wie lässt sich der Kran fahren??
EDC Drehwerk stufenlos (ned so wie beim 42KR.1 mit Stufen) sei dank, lässt sich der Kran immer schnell und präzise drehen, da er ungefähr so wie ein Bagger auf den Hebelausschlag reagiert. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen Kran, der so schnell und präzise dreht... Der ist echt genial.
Katze mit 3 Stufen und Hubwerk mit 4 Stufen. Kran stationär.
Wie gesagt, ich war oder bin der 1. Kranführer auf dem Kran und selbst der Sitz war gestern noch verpackt. Da es aber dann zu warm wurde, wollte ich nicht auf dem Plastik sitzen bleiben, da dies den Schweißfluß nur verstärkt.

nach oben springen

#2

RE: 71K

in Liebherr 27.07.2010 21:12
von KL-100 | 378 Beiträge

71 K bin ich immer gerne gefahren, vor allem wenn er nur 31 m Ausleger hat, dann ließ er sich super beherrschen.
Das Einzigste was blöd ist, wenn er Schienenfahrwerk hat und Du willst fahren mußt Du von Katze auf Fahrwerk umstellen.


nach oben springen

#3

RE: 71K

in Liebherr 27.07.2010 21:46
von Alwin | 31 Beiträge

Naja, im EDC kann man das Drehmoment ja einstellen..... Und so einiges anderes auch noch, wenn man weiß was..... Dann dürfte er sich auch mit 45m Ausleger gut fahren lassen.

nach oben springen

#4

RE: 71K

in Liebherr 24.04.2011 21:57
von Liebherr 112 | 81 Beiträge

Beim Osterspaziergang im Wald sieht man nicht nur seltene Tiere und Pflanzen....nein...es kann auch sein, dass einem mal unverhofft ein TDK vor die Linse springt....oder sogar zwei, wie mir heute geschehen ;-)

Mitten im Wald hab ich einen 71 K und einen 56 K ablichten können. Die beiden sind damit beschäftigt, Fundamente für Windkraftanlagen zu bauen.

Hier mal der 71 K. Auf dem letzten Bild ist im Hintergrund auch der 56 K zu sehen, welchem ich einen eigenen Thread widme.









hiervon erhält der 71 K seinen "Saft"







Gruß
Philip

Das Copyright aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir.
nach oben springen

#5

71K, mein derzeitiges "Spielzeug"

in Liebherr 07.09.2011 20:27
von KL-100 | 378 Beiträge

Ich hab den Kran heute übernommen, ist ein Mietgerät von Breuer & Wasel.
Die Funke hab ich mal liegen lassen und mich in die Kabine gesetzt, bei der
Baugröße ist das sinnvoller, Chef und Polier haben es mir überlassen von wo
ich den Kran steuer.










Für die die mich nicht kennen mal ein Bild von mir.


zuletzt bearbeitet 07.09.2011 20:33 | nach oben springen

#6

RE: 71K, mein derzeitiges "Spielzeug"

in Liebherr 06.08.2012 23:33
von Andreas | 540 Beiträge

ein 71 K auf der Baustelle Recklinghausen Arcaden




Gruß

Andreas





Meine Bilder dürfen für den Privatgebrauch verwendet werden, ansonsten gilt Copyright

nach oben springen

#7

RE: 71K, mein derzeitiges "Spielzeug"

in Liebherr 06.08.2012 23:34
von Andreas | 540 Beiträge

Gruß

Andreas





Meine Bilder dürfen für den Privatgebrauch verwendet werden, ansonsten gilt Copyright

nach oben springen

#8

RE: 71K, mein derzeitiges "Spielzeug"

in Liebherr 07.08.2012 14:32
von karuselldreher | 41 Beiträge

der Kran ist ja erst der anfang. es sollen insgesamt 11 Krane vom verleiher BBL dort aufgebaut werden.
mit freundlichen Grüßen
Karuselldreher


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Munib
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1833 Themen und 3042 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen