Und hier mein neuester Umbau. Ein Liebherr 81 K.
Mein 81 K -Umbau mag nicht perfekt sein, aber mir gefällt er sehr gut. Seit der 81 K auf den Markt gekommen ist, hat er mich wegen seines außergewöhnlichen Desings zum Umbauen gereizt. Außerdem hab ich hier aus Fehlern gelernt, die ich bei meinem 63 K (ehemals 71 K) gemacht habe. So habe ich hier - statt den Oberturm dünner zu machen - den Unterturm im Querschnitt verbreitert, so ist der Kran stabiler. Entstanden ist er aus je einem Kibri-Bausatz des 63 EC (Turm und Ausleger, Ballast) und des 20 K (Unterwagen und Teile der Drehbühne). Die Kabine, ein Teil der Drehbühne und die hinteren Abspannungen sind im Eigenbau entstanden. Die Hakenflasche ist von einem 110 EC-B von NGZ und wurde entsprechend gekürzt, mit neuer Seildurchführung versehen und dem Original entsprechend lackiert. Der Kran ist mit 42m-Ausleger ausgerüstet, damit er auf meinem Dio neben anderen TDKs stehen kann und mit mehreren Turmstücken geklettert.

Die Drehbühne entspricht nicht zu 100% dem Original. Hier musste ich Kompromisse zugunsten der Stabiltät eingehen.

Hier die eingekletterten Turmstücke. Auf dem Bild sieht es recht schief aus, was es aber in Wirklichkeit nicht ist.

Die für den 81 K typischen Schaltkästen hat mein Umbau bekommen....

...und auch die Cable-Box hab ich nicht vergessen.

Abspannung uns Auslegeranlenkung am Turm.

Hier ist gut die Verstrebung des Turms an der Kabinenfront zu erkennen, die ich originalgetreu umgebaut habe.

Die Original-Traglasttafel hat er natürlich auch. Vielen Dank nochmal an Andreas...du hattest die mal im Bauforum in guter Qualität gepostet.

meinen ehemals als 71 K gebauten anderen K Kran hab ich nochmal leicht überarbeitet, wobei er nun, damit er besser zum 81 K passt, zum 63 K wurde. Die Auslegerabspannung und die Beplankung der Kabine hab ich nochmal verändert.

Hier mal zusammen mit dem 81 K

Zum Schluss nochmal der 81 K im Baustelleneinsatz zusammen mit dem 63 K und einem 112 EC-H.

...und hier noch ein paar Bilder aus der Bauphase.