#1

Hallo !

in Mitglieder stellen sich vor 20.02.2011 15:26
von Henry | 1 Beitrag

Hallo
Ich bin neu hier und wie es sich gehört möchte ich mich auch erst einmal vorstellen !
Ich nenn mich auf den meisten Foren „Henry“ heiße aber im normalen Leben Thomas Kliebenschedel, was kein Geheimnis ist .
Ich beschäftige mich seit rund 11 Jahren mit der Entwicklung und Serienfertigung des „A4“ , was nun kein Kran ist. Das A4 wurde ende des zweiten Weltkrieg als V2 Rakete bekannt und verbindet heute als Mahnmal Technologie mit dem menschenverachtenden Missbrauch von Technologie. Wie ich schon angedeutet habe , ist die Serienfertigung des A4 ein wesentlicher Schwerpunkt meines Interesses. Es geht hierbei neben der reinen Fertigungsplanung und letztlich der Fertigung , auch um den bau und die Einrichtung der Fertigungswerke.
Letztlich versuche ich alles zu Dokumentieren, das mit dem A4 in Verbindung steht.
1942-43 wurde in der Nähe von Friedrichshafen am Bodensee im Auftrag der Heeresversuchsanstalt Peenemünde eine geheime Prüfstelle für A4 Raketen gebaut.
Auf dieser Grossbaustelle wurden neben 3, über 30 m hohe Raketenprüfstände, auch ein Großes Werk zur Herstellung von 1500 t flüssigen Sauerstoff im Monat, errichtet.
Auf der Baustelle waren etliche Baumaschinen im Einsatz , die ich gerne zuordnen möchte.
Auf dem beigefügten Foto ist ein Kran zu sehen, mich würde nun interessieren was das für einer ist und ob es irgendwo bessere Bilder von diesem Kran gibt !

Gruß Henry

Angefügte Bilder:
kran.jpg
zuletzt bearbeitet 20.02.2011 15:28 | nach oben springen

#2

RE: Hallo !

in Mitglieder stellen sich vor 20.02.2011 16:14
von KL-100 | 378 Beiträge

Hallo Henry,
herzlich willkommen hier im Forum.
Auch ein interessantes Thema mit dem Du Dich beschäftigst.
Den Kran auf dem Bild kann ich leider auch nicht genau bestimmen, ich tippe mal auf Peschke (PEKAZETT), Kaiser oder Sonthofen.
Vielleicht kann User baumamuseum mehr dazu sagen.
Gruß
Stefan


nach oben springen

#3

RE: Hallo !

in Mitglieder stellen sich vor 27.02.2011 14:15
von Michael E. | 28 Beiträge

Hallo Henry,
auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum.
Die A4 ist schon ein Interessantes Teil mit dem Du dich beschäftigst.

viele Grüße,
Michael


Gebaute Modell: WOLFF 7031 (auf Conrad Turm)
WOLFF 8060 (auf KR16-80 mit TV29 und 2,5m Turm)
WILBERT WT 650e.tronic (auf TV33-5 und S24 Turm)

geplant:
WOLFF 1250B (wie bei der Präsentation in HN)


aktuell: Liebherr 280EC-H auf 500/256 HC Turmkombination und Kreuzrahmen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: liny195
Besucherzähler
Heute waren 87 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3107 Themen und 4665 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen